Mehrwert und Effizienz durch Selektivbeschichtung.

Selektivbeschichtung von Motorblöcken und Zylindern
Selektivbeschichtung von Motorblöcken und Zylindern
Selektivbeschichtung von Motorblöcken und Zylindern
Selektivbeschichtung von Motorblöcken und Zylindern

Müssen zu behandelnde Teile immer komplett in Chemie getaucht werden?

Müs­sen die zu behan­deln­den Tei­le immer kom­plett in Che­mie getaucht wer­den? Reicht es nicht aus, wenn wir nur die für die Behand­lung not­wen­di­gen Stel­len mit Che­mie umspü­len?

Mit die­ser Fra­ge beschäf­tig­te sich das Team von DECKER und stell­te für MAHLE ein völ­lig neu­es Anla­gen­kon­zept vor: Eine voll­au­to­ma­ti­sche Selek­tiv­be­schich­tungs­an­la­ge in Modul­bau­wei­se.

Weni­ger Medi­en­ver­brauch, weni­ger Abwas­ser­an­fall und ein voll­au­to­ma­ti­scher Anla­gen­be­trieb: Durch den Bau die­ser beson­ders effi­zi­en­ten und in die­ser Form bis­her welt­weit ein­ma­li­gen Anla­ge dür­fen wir einen wich­ti­gen Bei­trag zum Erfolg unse­res Kun­den leis­ten! Die Modul­bau­wei­se ermög­licht MAHLE zudem eine fle­xi­ble Reak­ti­on auf neue Durch­satz­an­for­de­run­gen bzw. Tei­le Geo­me­trien. Eine Neu­ent­wick­lung mit etwa 50.000 Ein­zel­tei­len, die alle mit­ein­an­der funk­tio­nie­ren müs­sen, stell­te eine ganz beson­de­re Her­aus­for­de­rung an das Pro­jekt­team dar. Nach aktu­ell fina­len Test­läu­fen soll Anfang Juni die End­ab­nah­me erfol­gen und die Anla­ge dem Kun­den über­ge­ben wer­den!